der gestrige Abend hat mir mal wieder ganz deutlich gezeigt, wie verdammt hart eine Führungsrolle sein kann.
Zuerst verliess Sóscha die Gilde, danach Brummel (mein Neffe, für die die es noch nicht wussten).
Erstere war eigentlich meine Priesterhoffnung, aber sie fühlte sich unwohl bei uns und ist lieber in der Gilde von ihrem Freund Hammerjoe, den wir ja auch erfolgreich vertrieben haben.
Ist es denn wirklich so schwer geworden, eine Einheit zu bilden? Was ist mit dem Ziel, Gruppen zu bilden in denen sich Leute finden die gerne zusammmen spielen?
Warum ist es nicht mehr möglich, ein Held der Nacht zu sein ohne sich über Mitspieler zu ärgern?
Seit Februar verbringe ich meine Freizeit (spärlich gesäät) mit Menschen, die mir ans Herz gewachsen sind. Jeder Fehltritt oder jede Misstimmung eines solchen Menschen tut mir weh, zieht mich runter, versaut mir die Freude am Spiel. Ist denn ab Level 60 alles egal, was vorher das Gruppenleben bestimmt hat?
Ich habe mit anderen Gildenmeistern gesprochen, und musste feststellen, das andere ähnliche Probleme haben. Sind die Heroes of the Night nicht fähig mit 40 Spielern umzugehen? Sind wir zu groß?
Ich möchte an dieser Stelle kurz erzählen, warum es diese Gilde gibt. Sie entstand aus meiner Begeisterung für das zufällige Aufeinandertreffen von 4 Menschen, die perfekt zueinander passten: Ich, meine Frau, Wulfgraft und Borneo. Wir haben 30 Level zusammen gequestet und abend für abend miteinander verbracht. Wir wuchsen uns ans Herz. Mit der Gründung der Gilde wollte ich dieses Zusammengehörigkeitsgefühl festhalten und untermauern.
Ein Held der Nacht zu sein bedeutete für mich, in einer Freizeitbeschäftigung mit Menschen zusammenzusein, die mein Hobby teilten. Und mir sind viele weitere Menschen ans Herz gewachsen: Alandun, der liebe Schweizer, Moondance, die effektive Spielerin aus Österreich, Seraphine, die aktive, Raklett und Slicklick, die mich zum Lachen bringen, Donn und Boulder, die netten Jungs von nebenan, Efendal..., Cyria die schweigsame. Viele andere haben sich dazu gesellt und ich gebe zu, ich habe den Überblick verloren. Viele von Euch kenne ich gar nicht, viele kennen mich nicht. Viele wissen nicht, wie man Offizier bei uns wird, viele wissen nicht, was ich mir wünsche wenn ich das Spiel WOW betrete.
Ich versichere euch, ich werde weiterhin eine kleine Schar von Spielern um mich gesellen, die genauso empfinden wie ich. Ich versichere Euch, das Raikalas noch einige Ziele hat, die erfüllt werden müssen. Und ich versichere Euch, das ich mehr Zeit und Mühe investieren werde, um diese Gilde zu dem zu machen, was sie für mich und die Spieler die so denken wie ich, sein soll: Ein Zuhause.
Und wenn ihr nicht imstande seid, meine Ziele zu teilen, dann sucht euch eine andere Gilde. Und wenn ihr nicht imstande seid, höflich zu euren Mitspielern zu sein, dann sucht euch eine andere Gilde. Und wenn ihr nicht imstande seid, euer Ego einzudämmen und sozial zu agieren, dann sucht euch eine andere Gilde.
World of Warcraft beschert mit schöne Stunden, und die werde ich mir durch nichts zerstören lassen. Ich habe lieber 5 Leute um mich, auf die ich mich verlassen kann, als 40 von den jeder macht was er will. Ich bin nicht verbittert, ich bin enttäuscht, das ich immer wieder auf Menschen hereinfalle und in meine Gilde lade, die mich dann im Stich lassen. Darum ist mein Posten hart, und ich wünsche mir, das Ihr mich unterstützt.
Unsere Zukunft, unsere Effizienz, unsere Achtung auf dem Server Perenolde liegt in der Zusammengehörigkeit!
ich habe diesen Beitrag eben mit gemischten Gefühlen gelesen. Ich habe gemerkt, dass aus unserer einst so aktiven und zusammengewachsenen Gilde ein stiller Haufen von enttäuschten und gelangweilten Spielern wurde. Gut, ich mag vielleicht nicht von Anfang an dabei gewesen sein um das "einst" zu rechtfertigen, aber diese Gilde hat mich Dank der Überzeugungskraft dreier damaliger Mitglieder von Level 5 an, als ich orientierungslos mitten in der Nacht als angehende Schurki, die kaum ihren Dolch halten konnte, herumirrte und die Leichen zweier tapferer Wachleute aus Goldshire suchte bis hin zum heutigen Tage, an dem ich als stolze und auch tödliche Assassine der Heroes of the Night an den Toren der Hölle des geschmolzenen Kernes stehe, begleitet. Ich habe es in meiner gesamten WoW "Karriere" niemals bereut, in dieser wundervollen Gilde zu sein, da diese Gilde für mich kein Zusammenschluss von Spielern ist, die "halt mal was miteinander machen", sondern mehr meine Heimat in WoW, meine virtuelle Familie ist, die ich schätze und sehr gerne habe, ist da jeder von uns wohl zu Recht in dieser Gilde ist, die über bessere Tugenden als mancher Paladin und Priester verfügt. Können, Freundlichkeit, Gerechtigkeit und Wissen über die Welt, in der wir uns bewegen, stehen bei uns an der Tagesordnung. Ich halte diese Regelungen nur zu gerne ein, da das meine normale Denkweise ist -
"behandle dein Gegenüber so, wie auch du selbst behandelt werden möchtest - auch wenn es dein Feind sein sollte"
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich WoW und auch euch in der letzten Zeit sehr vernachlässigt habe. Hatte jedoch private Gründe... neue Arbeit, nur noch wenig Zeit für eine Prüfung, mein Freund nur sehr selten zuhause, meine zukünftige Schwiegermutter fast jeden Tag bei mir... so etwas zehrt an den Nerven. Ich wurde sehr anfällig gegenüber Bedrängung und Stress. Ich möchte euch einmal kurz Einblick in meinen WoW - Alltag geben :
LogIn - Seraphine - Willkommen auf den europäischen WoW Servern. Spielzeit bisher blabla. Der Ladebildschirm für Stormwind ist noch nicht einmal komplett am Ende, als schon das erste charakteristische leise "Tschick" ertönt... jemand hat an mich gedacht und mich gleich angeflüstert, um mich zu begrüßen. (/me *freu* *lächel*) Sei es beispielsweise mein geliebtes "Hallo, Phinchen!!:)" von Slicklick oder Molochs "*knuddel*"... ich freue mich, dass jemand an mich dachte und ich wieder zurück in Azeroth bin, bereit für neue Abenteuer. Ich drücke auf "o" und sehe nach, wer denn alles von meiner Gilde anwesend ist, da es mir wichtig ist, meine Gilde vor allen anderen mit einem lieben Gruß zu begrüßen. Gleich darauf ein langer Schwall von hellgrünen "Hi, Sera"'s Bis hierhin ist alles super. Doch meistens kommt es anders und zweitens als man denkt. Denn kurz daraufhin melden sich viele Bekannte von mir über /w - seien es gewollte oder mehr die "aufdringliche" Sorte von ihnen. Und nur ca. 3 Minuten nach LogIn habe ich etwa 5 - 15 /w Botschaften, die auf eine Antwort warten. Vor ein bis zwei Monaten hat mir das noch gefallen und ich habe jedem nach bestem Gewissen und gerne geantwortet. Doch heute artet das für mich nur noch im Stress aus. Ich antworte immer noch gerne, sehe mich jedoch bald eingeengt und würde das Spiel am liebsten schon wieder verlassen. Daraufhin ziehe ich los und sehe mich im Auktionshaus um, lese meine Post und antworte fleissig weiter. 10 Minuten später finde ich mich wieder auf dem Weg in irgendeine Ecke der Welt, da ich wieder mal nicht "Nein" sagen konnte, als mich jemand um Hilfe bat. Und als Mitglied unserer Gilde ist es mir nach wie vor noch wichtig, hilfsbereit zu sein, egal was geschieht und wer um Hilfe bittet. Gegen Level 53 habe ich bemerkt, dass ich mich zu viel um alles andere nur nicht um mein eigenes Vorankommen gekümmert habe. Das wollte ich ändern... "Wenn ich erst Level 60 bin, habe ich keinen Leistungsdruck mehr gegenüber Alan und kann mich endlich in Ruhe um alles kümmern"... wieder mal Denkste... denn mit Level 60 fing der ganze Terz erst richtig an... ständige Einladungen von Freunden und sogar Unbekannten, die schon von mir gehört haben (Hä?) und mich gerne in ihrer Gruppe dabei hätten, da ja die meisten Schurkis wortwörtlich "arrogante Ar*lö*" oder "eingebildete Affen" und "Menschen, die sich nicht an Regeln halten können" sind. Also ging ich fasziniert vom Neuland Blackrock und Co. gerne und fasziniert mit. Da ich bei diesen Raids und Questgruppen wieder neue Leute kennen lernte, hatte ich wieder Leute, mit denen ich kurz oder lang kommunizieren wollte/musste. Also wieder neuen Stress... irgendwann hats dann bei mir innerlich geknallt und ich hatte im wahrsten Sinne des Wortes keinen Bock mehr auf irgendjemanden, mit Ausnahme einer Hand voll Spieler von denen die meisten aus unserer Gilde waren. Ich hab mich über die darauf folgende Ruhe gefreut. Ich konnte mal das tun, was ich wollte, ohne abgelenkt zu sein. Doch wurde mir klar, dass das egoistisch war und ich mich hiermit für mein manchmal distanziertes und stilles Verhalten entschuldigen möchte. Ich hoffe, einige verstehen jetzt mein eigenbrödlerisches Verhalten in der letzten Zeit.
Ich möchte an dieser Stelle nur sagen, dass ich die Satzung dieser Gilde nicht umsonst unterschrieben habe und immer noch gerne in dieser Gilde bin. Ich werde diese Gilde erst verlassen, wenn sie aufgelöst wird und nicht eher. Ich möchte, dass Raikalas' Vorstellung von unserer Gilde Wahrheit bleibt da er tagtäglich unser Gemecker und Generve ertragen muss und oft selbstlos für uns da ist und nichts dafür verlangt ausser ein paar Spieler, denen noch Spass und Freunde am Spiel wichtig ist und die sich auch gegenseitig schätzen. Jeder sollte seinen eigenen Weg finden, da die Gilde nicht ein Sofort-Hilfe Verein ist, sondern ihren Mitgliedern eigenständiges Spielen und eben die Wertvorstellungen unserer Gilde übermitteln möchte. Ich arbeite seit Level 1 alleine und tue es auch heute noch oft, da man sich auf niemanden verlassen sollte, ausser sich selbst (und gewisse Ausnahmen). Und ich lasse "Schurken sterben nie" wohl kaum unbegründet vom Stapel . Jede Klasse kann alleine Überleben und auch Elite - Feinde töten. Letzteres zwar oft nur mit viel Mühe und/oder Freunden möglich, die man ausserhalb der Gilde als "neutrale" kennt, aber es sollte manchmal auch alleine möglich sein. Und sollte es heute nicht klappen - morgen ist auch noch ein Tag. Ich höre an dieser Stelle mal auf zu schreiben, da es schon sehr spät ist und ich nicht den ganzen Sonntag verschlafen will
Was ich noch für die Zukunft vorhabe :
- Ragnaros erledigen (Meine ehrgeizige MC Gruppe schafft das schon noch)
- Das Schattenkunst Set komplettieren (Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn...)
- Alan in Darnassus heiraten (Ich fand die Ohren und den vorlauten Krieger von Anfang an süss...)
- Nicht mehr so lange WoW spielen
- Jetzt ins Bett gehen
Wir sehen uns bald in World of WarCraft!
Lieben gruß,
Eure Sera
P.S.@ Raikalas - "Die Aktive"? Frauen müssen nicht klug sein, sondern schön - denn Männer können besser gucken als denken!
viele Leute die ich mag sind gegangen, Hammerjoe, Brummel, Sòscha, Kläri/Ulathar, Aldi, Wangock etc...
Als ich am 24.3 in die Gilde kam, weil ich 2 Tage vorher Borneo kennengelernt hab und ihn einfach nach einem Platz gefragt hab, wusste ich nicht was mich erwartet. Ich hatte eher erwartet, dass ich die Gilde wohl schnell wieder wechsle, zu meinen Freunden Wangock und Auronn. Gleich am ersten Tag gabs natürlich auch Streit mit Borneo, ich stand kurz vom Rauswurf und wäre auch freiwillig gegangen. Ich war ziemlich überrascht, dass im Gildenchat was los war, ich kannte da ja nur unsere alte 20 Leute Gilde, von denen nur noch 6 Aktiv waren.
Dann nachts, als das mit Bo geklärt war, hab ich mich noch mit Sera (die zu der Zeit Level 20 war ^^) und Alan unterhalten.
Spätestens da wusste ich, dass mich nichts mehr dazu bringen kann, diese Gilde zu verlassen.
Ich war dann einige Wochen nicht sehr aktiv, danach dafür umso mehr. In der Gilde gefiel es mir immer besser. Dann im Sommer hab ichs relativ schnell auf Level 40 gebracht und damit Alan auch fast überholt. Das hat mich irgendwie gefreut ^^
Dann die nächsten Wochen war ich sehr viel mit Alan und Sera in Instanzen und zum Questen unterwegs, was ich sehr spaßig fand. (Auch wenn der Tempel mit inzwischen ziemlich nervt)
Dann hatte ich wieder eine nicht so aktive Phase von 50-55, diese Level haben sich wie Kaugummi gedehnt und das einzige was mich dazu bewegt hat, überhaupt noch mal World of Warcraft zu starten, war die Gilde.
Ich hab die ganze Zeit über sehr viele Veränderungen zu früher gemerkt, was das Verhalten, das Zusammenspiel und auch allgemein das Klima in unserer Gilde betrifft. Es wurde stiller im Chat, fragen wurden teilweise nicht beantwortet, was sonst nie der Fall war, Antworten und Kommentare waren nicht mehr so freundlich. Ich hab das Gefühl, dass im Moment ein etwas gespanntes Klima bei uns herrscht... Ich denke aber, dass sich das bald wieder legen wird, war ja bis jetzt immer so. Auf jeden Fall wird auch das mich nicht davon abbringen, bis zum Gildenende da zu bleiben. Und wenn ich der letzte bei den Heroes bin. Ich bleibe.
ich sriebe hier auch mal so was rein .. mal einfach so !
hab in den letzten hmmm last mich überlegen ..emmm... sooo... jaa...... denke mal 6-7 wochen auch kaum gilden aktivitäten gezeigt weder instanzen noch was anderes lese kaum noch den gildenchat(liegt nicht an desintresse sonder an ts bim nur noch im ts und da schaut mann kaum noch noch auf den text. (fragt white wie oft er schon versuchte mit mir zu kommunitziern aber ich nicht antwortete) und so ! ABER das liegt nicht daran das ich nichts mit der gilde zutun haben möchte oder die leute mich nerven oder sonstwas .
Es liegt einfach nur am PVP!! Es ist wirklich SEHR zeitaufwändig und schwierig einen guten rang zuerhalten . ich geb mein bestes um so schnell wie möglich den feldkommi zuerhalten und ab da trette ich auch kürzer im pvp und bin mehr für die gilde da aber bisdahin hoffe um verständniss von allen.
ich hab die gilde echt lieb und sie ist mir auch sehr ans herz gewachsen würde sie auch nicht verlassen egal was kommt (last man standing) denke mal noch maximal 4-5 wochen dann bin ich wieder da ! ..
wie ein berühmter musiker mal sagte `` I LOVE YOU ALL``
na, kennt man mich noch? Ich bins tatsächlich, Khadafi… Ich hoffe, dass man mir es als ehemaligem nicht übelnimmt hier noch mal rein zu schreiben, nehme aber an das ist OK, da Rai den Thread an ‚Freunde und Mitglieder’ gerichtet hat. Ich nehm mir einfach mal die Zeit auch noch mal was unter dem Thema Anregungen und Kritik zu sagen. Bitte versteht das auch so und fühlt euch nicht belästigt oder geärgert. Ist garantiert nicht meine Absicht. Wenn mein Beitrag stört, hoffe ich es gibt eine Möglichkeit ihn zu löschen.
Ich schaue immer noch regelmäßig bei euch ins Forum, ich habe noch immer oft und auch gern Kontakt zu einigen Heroes (Alan, Charmara, Slick, Raklett, Gibli, der Andi, und auch Sera wenn sie mal Zeit für mich findet^^)
Aber mit meinen Ingame-Zielen bin ich bei euch ein bisschen auf der Stelle getreten.
Es hat mir eigentlich die gesamten 44 Level, die ich bei den Heroes war (ich glaube Rai hat mich mit Level 16 eingeladen) gefallen, es gab nette Diskussionen im Gildenchat, immer Antworten auf Fragen zum Spiel, Quests etc. und auch immer was zu lachen.
Ich habe nicht übermäßig oft mit den Gildies Instanzen gemacht oder gequestet, habe eher selten nach Hilfe gefragt und auch selten ein Item gesponsert bekommen, trotzdem hab ich es relativ zügig auf die 60 gebracht. Ich hab mir nie größere Gedanken gemacht, ob ich nicht doch die Uldaman-Quests noch stehen lass, und darauf warte dass Leute in meinem Level on kommen mit denen ich das machen kann. Es gab immer das nächste Level zu bewältigen und immer eine nächste Instanz, wo es vielleicht was wird. Spätestens mit 60, weil den Level haben ja die meisten aktiven Spieler. Aber irgendwie ging es auch mit 60 so weiter. Wer will mit nach Strath?..... noch mal: wer will mit nach Strath?.... keiner. OK, dann alleine. Es wurden Gruppen für DB geplant, für BRT-questen usw. aber irgendwie stand ich immer bissl dumm daneben. Brauchen noch nen Mage, keinen Pala etc. OK, ich war vielleicht auch ein bisschen ungeduldig, das geb ich zu. Aber es kann doch nicht sein, dass man in einer Gilde wo nach 17.00 Uhr immer 10 60er on sind, andauernd alleine ohne Gildis die Strath- oder Scholo-Raids machen muss, oder? Ich glaube den Char von Raklett (der war übrigens schon 60, bevor ich anfing WoW zu spielen) hab ich bewusst das erste mal gesehen, als er meinem kleinen Mage im Kloster geholfen hat seine Illusionäre Rute rauszuholen… Meinem Zweitchar….
Ich kam mir in den letzten Tagen bei den Heroes ziemlich verlassen vor… ein einsamer Paladin, der in IF nach Mitnahme in eine Instanz bettelt. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon so ein bisschen den Spaß am Spiel verloren, und mich gefragt ob man eigentlich eine dümmere Entscheidung treffen kann als einen Pala zu spielen, da mir meine Gilde zu verstehen gab man sei wirklich nichts wert neben einem Priester oder Magier…
Im Großen und Ganzen kam es mir so vor, dass jeder sein eigenes Ding macht, aber nie was gemeinsames zustande kommt. Ich habe wie oben bereits erwähnt viele Leute von den Heroes gern, und unterhalte mich auch gern mit euch, aber meine Erwartungen an eine Gilde sind auch das Spiel an sich gemeinsam zu meistern. Und das hab ich bei den Heroes so ein bisschen vermisst ….. Man kann auch in Scholo oder DB questen gehen kann, ohne DIE perfekte Gruppe zu haben. Muss man halt nur versuchen. Bei meinem Epic-Mount hat mir z.B. ein Jäger geholfen, und es hat wunderbar geklappt^^
Ein bisschen unverständlich für mich z.B. auch, dass mehrere Leute regelmäßig MC machen, aber jeder mit einer anderen Gruppe. Mein MC-Thread, wo ich nach gemeinsamer Planung gefragt habe steht noch immer mit einer obligatorischen Antwort von Rai im Forum , ebenso die Frage von Gibli nach einer ZG Gruppe. Sorry Gibli, dass es nicht geklappt hat ;)
Aber egal, ich will auch gar nicht ins Detail gehen oder auf irgendwelchen alten Geschichten rumbohren.
Ich bin jetzt übrigens bei den Rittern der Kokosnuss (auch Brummel ist da hin gegangen, bitte gebt mir nicht die Schuld dafür) Sind alles sehr nette Leute da, wie bei den Heroes auch, wir ziehen halt alles gemeinsam durch. Klappt dank Voice alles wunderbar.
Ich würde mich freuen, mit euch trotzdem mal (wieder) zusammen zu spielen, nur weil jetzt ein anderer Gildenname über meinem Kopf steht muss man sich ja nicht ignorieren, oder?
schön, das du hier immer nochmal reinschaust und als "Ex-Hero" hieran noch teilnimmst. Ich denke nicht, das irgendjemand sauer ist, im Gegenteil. Für mich selber ist es sogar sehr hilfreich, da dies ja meine erste Gilde ist und ich auch noch keine CS-Clans oder ähnliches geleitet habe. Ich kann sogar die meisten deiner Punkte nachvollziehen und ich weiß mittlerweile auch, das jeder unter "Gilde" etwas anderes zu verstehen scheint. Was für die einen ein Anlaufpunkt oder spielerisches Zuhause ist, ist für andere nur Mittel zum Zweck. Gottseidank gelingt es uns recht häufig, die letzteren zu erkennen und ihnen Lebewohl zu sagen, bevor es zu ernsthaften Schwierigkeiten kommt. Und ich möchte noch sagen, das es schwer ist 40 verschiedene Interessen unter einen Hut zu bekommen. Ich habe erstens nie gedacht, das wir mal so groß werden und zweitens nicht damit gerechnet, das es richtig Arbeit werden kann.
Ein bischen enttäuscht war ich dann aber doch über den nicht gerade ruhmreichen Abgang von deinem Twink. So nimmst du uns leider die Chance zu beweisen, das wir auch anders können und ich denke wir sind gerade auf dem Weg wieder eine Gilde mit größerem Zusammenhalt zu werden.
Zum MC kann ich nur sagen: Das hat sich verselbstständigt. Während ich noch Gespräche mit anderen Gildenleitern führte, damit unsere Offiziere einmal mitkönnen, hatten viele schon Einladungen für Raidgruppen auf dem Tisch aber leider nichts mitgeteilt. Und ich für meinen Teil kann leider nur sagen: MC langweilt mich unendlich
Ich bin nicht gewillt ein ganzes Wochenende zu verplanen, um dann die meiste Zeit mit warten auf andere, Buffen oder taktischen Diskussionen zu verbringen. Aber das überlasse ich jedem selbst. Denn nach wie vor steht für mich der Spaß am Spiel im Vordergrund. Und wir werden spätestens im Februar 2006, wenn viele ein ganzes Jahr dieses Spiel gespielt haben, sehen wer noch Spaß daran hat.
Zul Gurub ist nicht vom Tisch und sobald wir die 20 Mann aus eigenen Kräften aufstellen können, gehts los. Und wenn die Kokosnüsse mal Hilfe oder Unterstützung brauchen, sollen sie uns ruhig fragen.
wenn du mal frage hast oder ne anregung brauchst wie du etwas amchne kannst , sprech mich einfach an bin mit meinen 22 jahre zwar nicht der älteste und weiseste der hero's , aber mit meinen 10 jahren clanerfahrung von denen ich ca.5 jahre selber clans geleitet hab , und man höhre und staune sogar nen zicken öhm lady squad in cs auf die beine gestellt hab , habe auch ich viel einstecken und verkraften müssen (leider), aber ich habe auch sehr viel gelernt dadurch wenn du also mal nicht weiterweisst und nen rat brauchst , kannst dich jederzeit bei mir melden ;)
ps : mir gefällts super in der gilde und ich finde (zumindest in der zeit die ich jetzt dbaei bin ) das die gilde super zusammenhält ;)